Meine fünfte Woche

Mittlerweile vergeht die Zeit wie im Flug !

Auch die fünfte Woche ist nun vorüber.

Ich hatte einen total tollen Start in meine Woche, denn am Montag sind wir mit den Kindern meiner Einrichtung in ein Theater gefahren. Wie schon beschrieben, legt die Einrichtung sehr viel Wert auf die Elternarbeit und stehen in einem engen Kontakt mit ihnen.

Also haben uns einige Eltern der Kinder zum Theater gefahren und mit dem Rest trafen wir uns vor Ort.

Es war eine total tolle Vorstellung und sehr kindgerecht gestaltet. Wir hatten gemeinsam mit einer anderen Einrichtung das ganze Theater für uns. Wie genau die Vorstellung hieß, konnte ich aufgrund der Sprachbarriere leider nicht verstehen. Aber ich fand sie sehr ansprechend für die Kinder !

Es gab zwei Schauspielerinnen und es ging in der Vorstellung darum, dass die beiden sehr müde waren und schlafen wollten. Auf der Bühne lagen viele Kissen, welche sie sich allerdings teilen mussten. Dies wollte aber keiner der beiden, also stritten sich. In diesem Stück, wurde nicht gesprochen. Alles wurde durch Mimik und Gestik ausgedrückt und mit Akrobatik untermalt. Am Ende war die eine Schauspielerin sehr schwach und hat aufgegeben und wollte ein Kissen mehr haben. Daraufhin hatte die andere Mitleid mit ihr und sie vertrugen sich.

 

Da diese Vorstellung extra für die Kinder gestaltet wurde, durften die Kinder hinterher noch den Saal und die Bühne erkunden. Als sie auf der Bühne waren, gab es dann für alle Kinder noch eine tolle Kissenschlacht.

Der Ausflug ins Theater war ein voller Erfolg und alle Kinder haben neue Eindrücke und Erfahrungen gewonnen.

 

Nach diesem tollen Tag waren der Dienstag und der Mittwoch leider nicht so toll, da es mir Gesundheitlich nicht gut ging und ich Zuhause bleiben musste.

Dennoch bin ich am Mittwoch abends noch zu der Kollegialen Beratung gegangen. Diese Woche musste Inga mit Jessica aus Cuxhaven das Protokoll schreiben.

 

Donnerstag ging es mir dann aber endlich wieder besser und ich konnte wieder zur Arbeit gehen.

In der Freispielphase nach dem Frühstück haben alle Mitarbeiter im Außengelände ein Angebot mit den Kindern gemacht. Deren Ziele und die Bedeutung des Angebotes, habe ich aufgrund der Sprachbarriere nicht verstanden. Aus eigenen Pädagogischen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Angebot um die Förderung der Wahrnehmung gehandelt hat. Die Kinder haben mit verschiedenen Lebensmitteln experimentiert (hart, weich, flüssig usw.)

Es hat sehr viel Spaß gemacht, allerdings war es auch sehr anstrengend, da das Angebot mit allen Kindern gleichzeitig durchgeführt wurde und ein kleines Kaos entstand.

 

Am Freitag war auch besonderer Tag für die Kinder, denn in ein paar Wochen findet ein Treffen mit den Eltern auf dem in der Nähe liegenden Spielplatz statt. Für dieses Treffen haben wir mit den Kindern eine Aufführung vorbereitet, in der sie zu verschiedenen Liedern mit einem Superhelden Umhang tanzen.

An allen Tagen an denen es mir gut ging, habe ich den Nachmittag und Abend für meine schriftliche Planung genutzt, die ich am Freitag dann meiner Lehrerin geschickt habe.

 

Ganz fix war dann auch schon wieder Wochenende.

Samstag sind Inga und ich ganz spontan ins Isla Magica gefahren (Freizeitpark). Dort haben wir den Tag mit ganz viel Spaß verbracht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt diesen zu besuchen !!!

Da wir danach ganz schön kaputt waren, haben wir einen gemütlichen Abend in der Cocktailbar verbracht :)

Sonntag hatten wir immer noch so tolles Wetter weshalb wir dann endlich nochmal zum Plaza de Espana zum Paddeln gefahren sind.

Anfangs gestaltete sich das Paddeln etwas schwierig aber es war mega witzig und wir haben nur gelacht :D

Danach sind wir dort noch ein bisschen herum gelaufen und haben uns das wunderschöne Gelände angeschaut.

 

Auf zur nächsten Woche ! :)

 

 

Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die neue Woche, mit ganz viel guter Laune :)