CEI Ciudad Expo -                       Centro de Educación Infantil

Die Cei Ciudad Expo ist eine Krippe und liegt in einem ruhigen, privaten Wohngebiet in Mairena del Aljarefe (Sevilla). Das Wohngebiet ist abgeriegelt und alle Anwohner kommen hier nur mit einem Schlüssel durch die geschlossenen Tore oder mit einer bestimmten Karte durch die Schranke. Es ist eine private Einrichtung also hat sie auch einen privaten Träger, genauere Infos konnte ich durch die Sprachbarriere leider nicht erlangen. Der Förderschwerpunkt der Einrichtung ist die kognitive Bildung. Dies zeigt sich durch verschiedene Angebote die täglich im Morgenkreis wiederholt werden wie z.B. dass den Kindern Karten mit Blumen gezeigt werden und sie dann den Namen nennen müssen. Die kognitive Bildung basiert dort auf ständigen Wiederholungen und fast alles wird bebildert.

Die Einrichtung legt darauf Wert, den Kindern ein Umfeld zu schaffen, das reich an Zuneigung, Wohlbefinden und Reizen ist, sodass wirklich bedeutungsvolles Lernen sattfindet.

Auf Basis der eigenen Persönlichkeit entwickeln sie Autonomie und gesunde Gewohnheiten.

 

Deren Motto:

"Werten Sie jedes Kind als Individuum und unwiederholbar, respektieren Sie ihre eigene Entwicklung und steigern Sie ihre Kreativität".

 

Die Ciudad Expo legt sehr großen Wert auf Elternarbeit, welche sie deshalb auch sehr Pflegen. Jedes Kind besitzt ein kleines Heft in dem alles erwähnenswerte aufgeschrieben wird, wie z.B. besondere Aktivität an dem Tag, Geschäft des Kindes, Mittagsessen etc. Das Heft bekommen sie jeden Tag wieder mit Nachhause. Außerdem kommt in der Gruppe "Mis Superheros" jeden Donnerstag ein Elternteil eines Kindes und führt eigenständig ein selbst ausgedachtes Angebot durch.

 

Meine Einrichtung kann bis zu 53 Kinder im Alter von null bis drei Jahren aufnehmen.

Es gibt vier Gruppen die nach dem Alter aufgeteilt sind.

In der ersten Gruppe die sich "Los Tiernecitos" nennt, befinden sich zur Zeit 7 Kinder im Alter von 0 bis einem Jahr.

Die zweite Gruppe der Einrichtung ist die "Happy Baby" Gruppe mit 13 Kindern im Alter von 1-2 Jahren.

Außerdem gibt es noch eine Gruppe mit Kindern von 1-2 Jahren, die sich "Rockeros Superfelices" nennen. Dort befinden sich zur Zeit auch 13 Kinder.

Die größte Gruppe ist die "Mis Superheros" mit insgesamt 20 Kindern im Alter von 2-3 Jahren.

 

Die Gruppen werden alle jeweils von einer Erzieherin geleitet, dementsprechend arbeiten in meiner Einrichtung 4 Erzieherinnen. Eine davon ist auch die Kita Leitung und Multitasking fähig... Sie ist nicht nur Erzieherin und Leitung, sondern auch die tolle Köchin der täglich frischen Mahlzeiten.

 

 

Tagesablauf :

 

 

7:30 - 9:00 Uhr:     Ankunft der Kinder in der Krippe

9:00 - 10:30 Uhr:    Freispiel in den einzelnen Gruppenräumen und Morgenkreis

10:30 - 11:00 Uhr:    Frühstück in den einzelnen Gruppen, danach Wickeln und Hände waschen

11:00 - 12:30 Uhr:    Freispiel der Kinder im Außengelände (Sandkasten, Rutsche etc.)

12:30 - 13:30 Uhr:   Mittagessen in den einzelnen Gruppen, danach Hände waschen und Wickeln

13:30 - 14:20 Uhr:   Freispiel in den einzelnen Gruppenräumen

14:20 - 15:00 Uhr:   Gruppenzusammenführung, alle Kinder treffen sich in einem Raum (Abholphase)

 

Der Tagesablauf ist für meine Einrichtung sehr wichtig und wird genau eingehalten, dies sorgt bei den Kindern für klare Strukturen.

 

Montags gibt es ein Zusatzangebot - der Musikkreis, eine außenstehende Musiklehrerin kommt um mit den Kindern Rhythmik zu üben und zu Singen.

Donnerstag - Angebot eines Elternteiles für die Gruppe "Mis Superheros".

 

Manchmal werden mit den Kindern auch Asflüge gemacht wie z.B. zu einer Farm oder in ein Theater.

 

 

Meine Aufgaben:

 

Um 9:00 Uhr fängt mein Arbeitstag an und endet um 15:00 Uhr.

Ich bin in der "Happy Baby" Gruppe mit den Kindern von 1-2 Jahren.

Zum einen bin ich in erster Linie für die Kinder da, betreue sie und helfen ihnen wo ich nur kann.

Aber zu meinen Aufgaben zählen auch andere Sachen, wie z.B. das Essen auszuteilen beim Frühstück sowie auch beim Mittagessen und die Kinder zu unterstützen ihre Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Außerdem wechsel ich bei Bedarf oder zu den Wickelzeiten die Windeln und sorge für die Hygiene der Kinder. Somit bin ich auch dafür zuständig das Geschäft der Kinder in ihr Heft einzutragen. In den Freispielphasen führe ich manchmmal kleine Angebote durch oder werde von den Kindern intensiv ins Freispiel mit einbezogen. Ansonsten bin ich wie schon erwähnt da um den Kindern und dem Team zu helfen sie zu unterstützen.

 

Mir macht die Arbeit dort sehr viel Spaß und ich bin froh in so einer tollen Einrichtung arbeiten zu dürfen. Ich kann unheimlich viel Beobachten und es ist Interessant die Arbeit von ihnen kennenlernen zu dürfen !

 

Nun noch ein paar Fotos meiner Einrichtung :)